Region der Wege

Mariazellerland – Mürztal

Herzwärts rund um Kindberg

  • Ausgangs- und Zielpunkt

    mehrere Einstiegsmöglichkeiten mit Infotafeln (Autobahnauffahrt Allerheiligen, Hauptplatz Kindberg, Sportzentrum Kindbergdörfl, Kindtal)

  • Länge und Schwierigkeit

    gesamter Rundweg 27,7km / familienfreundlich

Dem Herzen folgen heißt es am vorbildlich beschilderten Herzwärtsweg – einem Rundweg, der die neuen Ortsteile der Stadtgemeinde Kindberg verbindet und der nur wenige Höhenmeter zurücklegend am Talrand entlangführt, abseits großer Straßen, wo zahlreiche schöne Aussichtspunkte, aber auch viele Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten liegen. Er besticht somit nicht nur landschaftlich mit herzig-romantischen Wiesen und Bacherln, sondern ist erstaunlich abwechslungsreich.

Der Weg ist besonders zum Nordic Walking und Spazierengehen geeignet. Mit vielen Einstiegsmöglichkeiten und der angenehmen Streckenführung macht er es leicht, das Herz, als Knotenpunkt von Körper und Seele, zu trainieren.

Nach Lust und Laune lässt sich die Runde in mehrere Etappen teilen; zusätzlich gibt es drei markierte Verbindungswege als Abkürzungen.

Am Puls der Gemeinde

Vom Kindberger Hauptplatz mit dem berühmten Zunftbaum aus (Infotafel am westlichen Ende) führt der Weg, im Uhrzeigersinn, über das Freibad bis in die kleine Ortschaft Kindtal.

Von Kindtal gelangt man zum malerischen, an der Mürz gelegenen ehemaligen Gewerkenschloss Fridau und hinauf ins Kranzbauernviertel. Danach erreicht man den barocken Kalvarienberg, einen der schönsten des Landes, errichtet auf einem natürlichen Felsen.

Weiter geht es nach Kindbergdörfl (Infotafel beim Sportzentrum) und, über die Felder, nach Leopersdorf. Dort betritt man die Mürztaler Streuobstregion mit ihren pittoresken Bauernhöfen. Kurz darauf lädt der Sauerbrunnin der Jasnitz im Ortsteil Allerheiligen zur Rast ein, der für sein besonderes Quellwasser geschätzt wird.

Danach führt der Weg in die Sölsnitz und, eine Schleife beschreibend, zur Kirche von Mürzhofen. Durch kleine Dörfer und am Waldrand entlang verläuft der Weg zum einstigen Schloss Hart. Der imposante Bau wirkt, als wäre man in einer lang vergangenen Zeit.

Über die Waldandacht geht es auf den sogenannten Georgiberg mit der Georgibergkirche und dem Skulpturenpark, welcher regionale Sagen, Metallindustrie und Kunst vereint. Noch einmal kann der Blick ins Tal gerichtet werden, dann ist man schon zurück in Kindberg.